Seven, eight, nine – yeah

In Nordrhein-Westfalen lernen Erstklässler rappend Englisch

  • Carsten Grün, epd
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit Februar dieses Jahres lernen bereits Erstklässer an den nordrhein-westfälischen Grundschulen Englisch. Bei den Schülern kommt das gut an.

Mit spielerischen Mitteln weckt Stephanie Böhme das Interesse an der englischen Sprache.
Mit spielerischen Mitteln weckt Stephanie Böhme das Interesse an der englischen Sprache.

»Natürlich brauchen wir Englisch in der Grundschule«, sagt Stephanie Böhme. Die Kinder seien bereits im Alltag von englischen Wörtern umgeben. »Die meisten haben einen Wortschatz von rund 200 Wörtern in Englisch und sollten jetzt auch lernen mit der Sprache umzugehen«, betont die Grundschullehrerin, die erstmalig als Englischlehrerin mit dem Unterricht der ersten Klasse betraut ist. Bislang hatte sie nur Kinder der dritten und vierten Klasse in dieser Fremdsprache unterrichtet.

Der Unterricht läuft spielerisch ab. Fünf Erfahrungsfelder der Lebenswelt der Kinder fließen in den Unterricht ein. Dazu zählen Begriffe aus den Bereichen Zuhause, Lernen, Fantasie, eine Welt für alle und das Jahr. Hier werden dann Lieder gelernt, kleine Geschichten geübt und gespielt. Grundlage des Unterrichts ist es immer, das Interesse an Sprache überhaupt erst einmal zu wecken.

Böhme ist allerdings der Ansicht, dass der Austausch zwischen weiterführenden Schul...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.