Protest gegen Nazis in Pinneberg

Rechtsextreme Demo soll helfen, neue Strukturen im Kreis zu etablieren

  • Dieter Hanisch, Pinneberg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Neonazis wollen am morgigen Sonnabend in Pinneberg gegen »Überfremdung« demonstrieren. Ein Bündnis will das verhindern.

Hauptsächliche freie Nationalisten und Kameradschaften wollen in der 42 000-Einwohner-Stadt Pinneberg bei Hamburg mit einem »Marsch für die deutsche Zukunft« ihre rassistische Gesinnung zur Schau stellen. Als Drahtzieher fungiert dabei der seit vielen Jahren von Norddeutschland aus aktive Neonazi Thomas Wulff, der im NPD-Bundesvorstand Beisitzer ist. Ab 15. Juni steht er in Passau vor Gericht, weil er bei der Beisetzung des Altnazis Friedhelm Busse im vergangenen Sommer eine Reichskriegsflagge mit Hakenkreuz auf dem Sarg ausgebreitet hatte.

Eine andere juristische Hürde hat Wulff bereits gemeistert: Das Verwaltungsgericht in Schleswig hob ein Verbot de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.