Der Teufel im Spiegel

Theater Pasadena zeigt »Das Kurze Leben« von Reiner Groß

Ein Freibad kann natürliche Bühne kommunikativen Geplänkels sein. Wenn aber an solchem Ort ein Theaterstück zur Uraufführung gelangt, muss es damit eine besondere Bewandtnis haben. Ende Mai nun hatte im Strandbad Weißensee »Das Kurze Leben« von Reiner Groß Premiere.

Die neu gegründete Spieltruppe, das Theater Pasadena, zeigt hier was unter oft misslichen Umständen – wie in der Off-Szene allgegenwärtig – an Kunst entstehen und vermittelt werden kann. Denn »Das Kurze Leben« ist ein zwar heiteres, aber eben auch kritisches Stück, das sich mit den Abbrüchen und Aufbrüchen, den Hoffnungen und mitunter skurrilen Verhaltensweisen von Menschen in der Nachwendezeit befasst.

Reiner Groß ist Schauspieler und Bühnenautor, war unter anderem in Bochum, Zürich, Stuttgart engagiert. Seine Stücke (»Nacht«, »Nördliche Stadt«, »Der letzte Samstag im Oktober«) wurden in Bremen, Düsseldorf und am Schillertheater Berlin aufgeführt. Inszeniert ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.