Das System Dunga funktioniert

Der Trainer ist unumstritten: In Brasilien fragt niemand nach Ronaldo

  • Emilio Rappold (dpa), Rio de Janeiro
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die alten Fußballstars hat Carlos Dunga ausgemustert. Nun ist er der Star. Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2010 hatte der Trainer der brasilianischen Nationalelf mit seinem Erneuerungskurs Erfolg. Ganz Brasilien liegt dem einst heftig umstrittenen Mann zu Füßen. Vor dem Duell in der WM-Qualifikation am Mittwoch mit Paraguay warnt Dunga allerdings: »Das wird das schwerste Spiel auf dem Weg nach Südafrika.« Die beiden Spitzenreiter (je 24 Punkte aus 13 Spielen) treffen im Nordosten Brasiliens in Recife aufeinander.

Der früher oft mürrische Dunga hat sich in den vergangenen Wochen und vor allem nach dem 4:0 in Uruguay letzten Sonntag völlig verwandelt. In Recife setzte er sich beim Frühstück im Hotel spontan und lachend mit Fans zusammen. Bei den weiblichen Fans »verliert« er nur gegen Kaká. Und sogar Indios bejubeln ihn. Ein Häuptling schenkte dem 45-Jährigen eine »Triumph-Axt«. »Das Dunga-System funktioniert«, räumte die frühe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.