Der Zorn, die Entschlossenheit

Che – Revolucíon von Steven Soderbergh

  • Angelika Nguyen
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

In einer Szene des Films wartet Ernesto Che Guevara in einem US-amerikanischen Fernsehstudio auf sein Interview. Eine Mitarbeiterin fragt ihn, ob er etwas Puder ins Gesicht möchte. Che schüttelt den Kopf. Kurzes Schweigen. »Ach ja«, sagt der Comandante daraufhin, »doch ein bisschen Puder, bitte.« Für eine solche Szene lässt Regisseur Steven Soderbergh sich Zeit. So unterläuft er eine berühmte Figur der kubanischen Revolution, macht er einen zur Pop-Ikone geronnenen Menschen wieder lebendig, gibt ihm, dessen stilisiertes Konterfei womöglich Millionen Zimmer und T-Shirts schmückt, seine Widersprüche zurück.

Ausgehend von der Erstarrung und Ikonisierung Che Guevaras wollte dieser Film den umgekehrten Weg gehen: zur jungen Unbefangenheit 1955, als Guevara Fidel Castro kennen lernte, zur Mühsal, zum Alltag des Guerrillakampfes um Kuba zurück bis zur Einnahme von Santa Clara, zu den wirklichen Auftritten, dem wirklichen Wortlaut der Reden. Ch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.