Immer mehr Insolvenzen

Zahl der Unternehmenspleiten steigt durch Krise

  • Lesedauer: 2 Min.

Wiesbaden (dpa/ND). Durch den beispiellosen Konjunktureinbruch sind in Deutschland wieder deutlich mehr Firmen pleitegegangen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im ersten Quartal 2009 um 10,0 Prozent auf 7712, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Hingegen setzte sich die Entspannung bei den Verbraucherinsolvenzen fort. Die Amtsgerichte registrierten 24 106 Fälle und damit 2,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Gesamtzahl der Insolvenzen nahm leicht um 0,4 Prozent auf 39 004 zu. Die Forderungen der Gläubiger bezifferten die Gerichte auf bundesweit 9,7 Milliarden Euro nach 7,3 Milliarden Euro im ersten Quartal 2008.

In den kommenden Monaten dürfte die Zahl der Firmenpleiten nach Expertenmeinung weiter steigen. Der Kreditversicherer Euler Hermes warnt vor einem »Insolvenzschock« und erwartet, dass die tiefe Rezession in Deutschland in diesem Jahr für eine Zunahme der Unternehmenspleiten um 19,5 Prozent auf 35 000 sorgt. Im nächsten Jahr sei noch einmal mit einem Plus von 11,1 Prozent zu rechnen. Damit seien 2010 fast 39 000 Betriebe in ihrer Existenz gefährdet.

Besonders der März war ein schwarzer Monat für Unternehmen und Verbraucher. Die Amtsgerichte verzeichneten nach Angaben der Statistiker in diesem Monat 2874 Unternehmensinsolvenzen – ein Plus von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im März mussten auch mehr Verbraucher Insolvenz beantragen. Hier registrierten die Amtsgerichte 8755 Fälle (+ 15,2 Prozent zum März 2008). Im Januar und Februar waren noch Rückgänge gemeldet worden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal