Arcandor: Gespräche mit Metro »auf Eis«

Mitarbeiter protestieren / Regierung einig

Essen/Berlin (dpa/ND). Nach dem Insolvenzantrag will Arcandor die Gespräche mit dem Konkurrenten Metro über einen Zusammenschluss der Warenhausketten Karstadt und Kaufhof zunächst einmal »auf Eis legen«. »Das Thema Warenhaus AG ist neu zu bewerten. Die Metro ist dann einer von mehreren Partnern«, sagte Arcandor-Sprecher Gerd Koslowski am Mittwoch. Metro-Chef Eckhard Cordes hatte erst am Dienstag sein Interesse an Karstadt noch einmal bekräftigt. Bei einer möglichen Zusammenlegung von Karstadt und Kaufhof könnten rund 40 der zusammen gut 200 Warenhäuser geschlossen werden. Am Montag hatten Vertreter der beiden Warenhausketten über einen möglichen Zusammenschluss verhandelt.

Nach der Vorlage des Insolvenzantrags sei die Arbeit in der Essener Arcandor-Zentrale wieder angelaufen, sagte Koslowski. Zusammen mit dem zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellten Kölner Anwalt Klaus Hubert Görg und dem zum Arcandor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.