Gegenwärtige Vergangenheit

Die letzten Stunden des Trabant – Abschied in Schwarz-Weiß

Am 30. April 1991 war es soweit: Der letzte Trabant verließ das Werk. Kurz danach wurden die VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau abgewickelt, die Belegschaften zerschlagen, eine Lebenswelt wurde Vergangenheit. Doch dieses »Danach« ist schon nicht mehr das Thema der faszinierenden Reportage des 1962 geborenen niederländischen Fotografen Martin Roemers. Sein Band zeigt ausschließlich das »Davor«: Momente kurz vor der Stilllegung, die letzten Tage und Wochen im Betrieb, die Arbeiterinnen und Arbeiter im Werk.

Roemers ist es gelungen, einen Epilog auf eine mittlerweile verschwundene, sozialistische Industriekultur in Fotografien zu gießen. Er erzählt das Ende einer Geschichte, die 1957 begann, die Vergangenheit ist und doch zugleich gegenwärtig, nicht nur in der Erinnerung. Die Anfang der 90er Jahre entstandene Fotoreportage berührt und bedrückt. Hier sind nicht nur die Produktionsstätten im Blick. Im Zentrum stehen die Menschen. Angesi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.