»Ich erwarte Respekt für mein Land«

Ankaras Regierungschef Erdogan kritisiert Merkel und Sarkozy wegen Haltung zu Türkei

Der türkische Ministerpräsident Erdogan sprach sich gegen den Plan von Bundeskanzlerin Merkel aus, die Türkei zu einem »privilegierten Partner« der EU zu machen.

Istanbul (Agenturen/ND). Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Ablehnung der EU-Bewerbung seines Landes durch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy scharf kritisiert. »Ich erwarte Respekt für mein Land«, sagte Erdogan am Donnerstag dem türkischen Nachrichtensender NTV. Merkels Vorschlag einer »privilegierten Partnerschaft« für die Türkei als Alternative zu einem türkischen EU-Beitritt sei bei der EU selbst überhaupt nicht vorgesehen.

Merkel und Sarkozy hatten zuletzt vor den Wahlen zum EU-Parlament vom vergangenen Sonntag ihren Widerstand gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU betont.

Die EU verhandelt seit 2005 mit der Türkei über einen Beitritt. Über den französischen Präsidenten sagte Erdogan: »Früher oder später wird Herr Sarkozy bereuen, was er da tut.« Sarkozy hat mehrmals erklärt, seiner Meinung nach sei die Türkei kein europäisches Land. Erdogan deutete an, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.