Meister Eder der Prignitz

Henner Harders gilt als international gefragter Instrumentenbauer

  • Leticia Witte, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn Henner Harders früher ein Musikgeschäft betrat, hatte er statt einer Geldbörse das Maßband bei sich. »Ich bin in den Laden gegangen und habe den E-Bass ausgemessen«, sagt der heute 46-Jährige. Denn als Schüler konnte er sich das Instrument noch nicht leisten. Weil Harders aber Jazz spielte, brauchte er einen E-Bass – und baute sich kurzerhand selbst einen. Was als Hobby begann, hat der im brandenburgischen Mansfeld (Prignitz) lebende Harders längst zu seinem Beruf gemacht.

Er ist ein international gefragter Instrumentenbauer und stellt in Handarbeit Gamben, also Kniegeigen, her. Damit gehört Harders zu einer seltenen Spezies. Die im Jahr 1992 in der Schweiz gegründete Viola da gamba-Gesellschaft listet nur 21 Gambenbauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. Harders erzählt, dass es neben ihm in Brandenburg noch zwei weitere Gambenbauer in Potsdam gebe – und dass er das Instrument auch selber spielen könne. Se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.