Das Restrisiko im Chaos

  • Lesedauer: 1 Min.
Abb.: IMCCE-CNRS
Abb.: IMCCE-CNRS

Die Umrisse irdischer Kontinente auf nebenstehender futuristischer Illustration sind Absicht: Gezeigt wird die Kollision von Erde und Venus. Das ist doch unmöglich, wird mancher sagen. Nein, ist es nicht, nur sehr unwahrscheinlich. Denn obwohl sich die Planeten mit der Präzision eines Uhrwerks um die Sonne zu bewegen scheinen, ist ihre Bewegung nur für einige Millionen Jahre exakt berechenbar. Ende des 19. Jahrhunderts zeigte der französische Mathematiker Henri Poincaré, dass ihre Bewegung eine chaotische Komponente besitzt, so dass in einigen Milliarden Jahren ein Zusammenstoß mit Mars oder Venus möglich wäre. Die Astronomen Jacques Laskar und Mickael Gastineau vom Pariser Observatorium haben die Planetenbewegung mit einem Supercomputer über längere Zeiträume unter Berücksichtigung der Relativitätstheorie simuliert. Wie sie im Fachjournal »Nature« (Bd. 459, S. 817) schreiben, nähern sich die Erde und ihre Nachbarn nur in wenigen der Szenarien überhaupt einander. Ein Prozent Unsicherheit bleibt. Aber in fünf Milliarden Jahren haben wir sowieso Probleme: Die Sonne expandiert zum Roten Riesen. StS

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal