Der Markt als Heiligtum und als Kirche

Wie sich neoliberale Weisheiten als WirtschaftsGLAUBE entpuppen

Harald Kretzschmar: »Hedge – der Schrecken«
Harald Kretzschmar: »Hedge – der Schrecken«

Ja, es klingt makaber, doch es muss gesagt sein: Welch ein Glück, die Welt im Umbruch zu erleben.

Eine Bank nach der anderen fällt aus dem zwanzigsten Renditenhimmel ins Nichts. Bedeutendste Investmentfonds – längst konkurs. Die Finanzwelt geht beim Staat hausieren. Die Wirtschaft bettelt um Kredit, muss drosseln und – die Kehrseite des »Glücks« – entlassen. Vor Schreck sind den Königen der neoliberalen Lehre die Zepter aus der Hand gefallen. Allenthalben ist die Rede davon, die Phase des Shareholder-Kapitalismus sei nun zu Ende.

Dass die Propheten sich nicht täuschen! Nicht nur Angela Merkel betont: Die mit steuerfinanzierten Krediten bezahlten staatlichen Beteiligungen sollen wieder reprivatisiert werden, wenn sich die Wirtschaft eines Tages erholt hat. Auch die umfangreicheren Verstaatlichungen in den USA, Großbritannien, Frankreich sind als vorübergehende Hilfe gedacht. Sobald die Krise abgeklungen ist, werden die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.