Walderdbeeren, wandern, wundern

Das Deutsche Jugendherbergswerk wird Hundert. Die Herberge Bremsdorfer Mühle widmet sich »umwelt- und zukunftsgerechter Erziehung«

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 8.5 Min.
Mittagessen auf der Terrasse
Mittagessen auf der Terrasse

Es war die schönste Zeit: damals. Damals, als wir jung waren. Als wir – angehende Abiturienten – mit der Klasse auf Fahrt gingen. Spannend die Frage: Wer ging mit wem? Würden sich neue Paare finden? Sachsen, Mecklenburg, Thüringen. Einfache, preiswerte Herbergsquartiere. Toiletten und Waschräume auf dem Gang, Einteilung zum Küchendienst, ein irrer Duft von frischem Heu – der Geruch von Kräutertee. Tagsüber Kulturprogramm in Städten und Dörfern der Umgebung: Museen, Kirchen, Bachorgeln. Abends dann, in den Herbergszimmern, die konspirativen Zusammenkünfte. Vom Lehrer unbemerkt, glaubten wir: damals. Nebeneinander auf den Betten sitzen, einen Schluck billigen Weins trinken, die Flasche von Hand zu Hand reichen, gedämpftes Gitarrengeklimper ...

Nun wird das Jugendherbergswerk Hundert. Generationen haben die Gastfreundschaft der Herbergen in Anspruch genommen, seit Richard Schirrmann, der mit seiner Klasse auf Wanderschaf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.