• Sport
  • Vorhang auf zum WM-Testlauf: Am Sonntag beginnt der Confederations Cup in Südafrika

Schnupperreise nach Südafrika

Beim Confed-Cup geht es nicht nur um den Turniersieg – wichtig ist die Landeskunde

  • Christian Heinig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Spanien, seine zweite Heimat, Mario Gomez hat sie wieder. Seit mehr als einer Woche schon genießt der Torero, wie sie den Halbiberer nennen, seinen wohl verdienten Urlaub. Sonne und Meer. »Das brauche ich«, sagt Gomez. Ein wenig Entspannung täte auch Lucio gut, seinem neuen Teamkollegen beim FC Bayern München. 44 Pflichtspieleinsätze in den letzten zehn Monaten hat Lucio in den Knochen, mehr als jeder andere Münchner, dazu kommen acht Auftritte für Brasiliens Selecao. Eigentlich höchste Zeit, die Waden endlich in Watte zu packen.

Wäre, ja wäre da nicht dieser Confederations Cup, die Generalprobe für die Fußball-WM in einem Jahr, der am Sonntag in Johannesburg beginnt. »Ich denke, das Turnier kommt zu keinem günstigen Zeitpunkt«, hatte Lucio vor der Abreise gemäkelt. Lang sei die Saison gewesen, groß die Ermüdung, nicht zuletzt ob der zwei WM-Qualifikationsspiele in der vorigen Woche. »Aber«, so hatte Lucio ganz professionell hinzugefüg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.