Die Kreditfalle

Studie: Viele Verbraucher überschuldet

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 2 Min.
Immer mehr Menschen in Deutschland sind überschuldet. Das zeigt der aktuelle Schuldenreport von Verbraucherzentralen, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und dem Deutschen Roten Kreuz, der am Freitag in Berlin vorgestellt wurde.

In der Konsumgesellschaft ist es fast unvermeidlich, Schulden zu machen. Eine Privatinsolvenz ist immer häufiger das Ergebnis. In Deutschland sind drei bis vier Millionen Haushalte überschuldet, schätzen Experten. Doch ist keineswegs nur unkontrolliertes Einkaufen die Ursache der Schuldenberge: Von 82 000 Personen, die 2007 eine Schuldnerberatung in Anspruch nahmen, gab fast ein Drittel an, wegen Arbeitslosigkeit in die Überschuldung geraten zu sein. Knapp 13,5 Prozent sagten, eine Trennung beziehungsweise ein Todesfall sei der Grund gewesen. So verwundert es nicht, dass 14 Prozent der Beratenen alleinerziehende Frauen waren, obwohl sie nur sechs Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen. Insgesamt hatten 37 Prozent der Hilfesuchenden Kinder zu versorgen.

Ebenfalls auffällig: Die Schuldenfalle trifft nicht nur Ungelernte oder Menschen ohne Schulabschluss – rund zwei Drittel der Beratenen hatte eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium. Allerdings ist anzunehmen, dass viele Betroffene aus Scham oder Unkenntnis den Weg zur Schuldnerberatung nicht gehen.

Eine weitere Erkenntnis des Schuldenreports ist, dass das Durchschnittseinkommen von 56 Prozent der Beratenen bei unter 900 Euro monatlich lag – bei einer durchschnittlichen Schuldenlast von rund 28 000 Euro. Die Autoren der Studie glauben, dass diese Schulden zu einem großen Teil durch falsche Beratungen der Banken entstanden sind. Vielfach hätten sie Kreditnehmer, die ihre Raten nicht mehr zahlen konnten, durch Umschuldungen noch tiefer in die Schuldenfalle geführt. Damit sei die Kreditwirtschaft »in der Pflicht, überschuldeten Verbrauchern mit Sofortmaßnahmen entgegenzukommen«, so Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes.

Die wichtigsten Forderungen der Sozialverbände und Verbraucherzentralen richten sich deshalb an Banken und Politik. Sie verlangen – neben einer besseren Finanzbildung der Bevölkerung – pfändungsgeschützte Girokonten für alle, eine verantwortlichere Kreditvergabe der Banken und die finanzielle Beteiligung der Kreditwirtschaft an einer weiter ausgebauten Schuldnerberatung.

Und die Zeit drängt: Durch die Krise droht Hunderttausenden die Arbeitslosigkeit und so vielleicht bald der Weg in die Privatinsolvenz, den seit 1999 schon 500 000 Deutsche antreten mussten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal