Wie Zitronen ausgepresst

Der stellvertretende Fraktionschef der LINKEN im Bundestag war bis 1999 HBV-Vorsitzender in Thüringen.
Der stellvertretende Fraktionschef der LINKEN im Bundestag war bis 1999 HBV-Vorsitzender in Thüringen.

Nach Wochen mit Mahnwachen, Protesten und Demonstrationen hat der vormals Quelle-Karstadt-Konzern Arcandor Insolvenz angemeldet. Über 120 Jahre wechselvoller Firmengeschichte eines deutschen Handelshauses neigen sich dem Ende. Die Inszenierung der Konzernlenker erweckte bei vielen Bürgern den Eindruck, die Schuld für die Insolvenz läge bei der Politik, weil die Regierung Kredithilfen versagt hat.

Nach Hertie, Woolworth und Karstadt sind schon die nächsten Pleiten in Aussicht. Das Strickmuster ist immer das gleiche: Aktiengesellschaften übernehmen, fusionieren oder verschmelzen, anschließend wird alles Werthaltige herausgeholt.

Die Finanzmarktkrise frisst unsere Realwirtschaft. Die Karstadt-Pleite, die mit über 43 000 Beschäftigten und deren Angehörigen weit mehr als 100 000 Menschen betrifft, ist die größte der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Was ist passiert? Ein neuer wunderschöner Konzern mit dem klangvollen Namen Arcandor verkaufte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.