Mit Mobbing Kollegen in den Selbstmord getrieben?

Gleichheitsgrundsatz

Der Arbeitgeber hatte dem Betriebshandwerker im Sommer 2004 betriebsbedingt gekündigt. Im Kündigungsschutzprozess nahm er die Kündigung zurück. Anschließend wurde der Arbeitnehmer, der bisher überwiegend Hausmeistertätigkeiten ausgeführt hatte, in der Stanzerei eingesetzt. Den Zentralschlüssel für Abteilungen und Werkzeugschränke musste er abgeben. Nach einigen Urlaubstagen fand er seinen Umkleidespind belegt vor. Im September beging der Mann Selbstmord. Nun forderte die Witwe Schadenersatz vom Arbeitgeber, weil er ihren Mann systematisch »gemobbt« und so letztlich in den Tod getrieben habe. Dafür fehle jeglicher Beweis, fand das Bundesarbeitsgericht, und wies die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.