Alle angesteckt

Mozarts »Don Giovanni« in Weimar

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wenn man auf die Abgründe von Mozarts genialer Musik hört, dann ist Don Giovanni, jener Opernbruder des mythischen Don Juan, mehr als nur ein Hallodri, der zur Strafe für sein Lotterleben am Ende zur Hölle fährt. Er entpuppt sich als radikaler Libertin, der sich über alle zwischenmenschlichen Regeln hinwegsetzt. Und der mit seinem anarchischen Freiheitsvirus alle infiziert, die mit ihm zu tun haben.

Obwohl Regisseur Karsten Wiegand am Deutschen Nationaltheater Weimar auch die handfeste Komödie im Halbdunkel von Täuschung, Selbsttäuschung und latenter Gewalt bedient, geht es hier doch mehr um den Fall Don Giovanni. Oder: um die Fälle der Damen Anna (Larissa Krohkina), Elvira (Johanna Stojkovic) und Zerlina (Ulrika Strömstedt), aber auch der Herren Leporello (Renatus Mészár), Octavio (Yves ...


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