Schwerin legt sich mit Steinbrück an

Einigkeit von rechts bis links: Bundesgesellschaft BVVG treibt Ackerlandpreise in ungesunde Höhen

  • Velten Schäfer, Schwerin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Schweriner Landtag will heute über ein Privatisierungsmoratorium für Agrarland beraten. Die Bundesgesellschaft BVVG, die das DDR-Volkseigentum privatisiert, treibt die Preise in unerschwingliche Höhen, heißt es einhellig im Schloss.

Es kommt selten vor, dass die Opposition im Schweriner Landtag an einem Antrag der Regierungskoalition nicht viel mehr auszusetzen hat, als dass er eigentlich ihre Idee sei und überdies schon lange zum Beschluss vorliege. Bei dem Antrag, der heute mit der Tagesordnungsnummer 16 im Schloss verhandelt werden soll, dürfte der rare Fall eintreten.

Land so teuer wie noch nie

»Mit Genugtuung« verkündete ein zufriedener Linkspartei-Fraktionschef Helmut Holter schon im Voruaus, »dass die Koalitionsfraktionen einen Antrag einbringen, der einen zeitlich befristeten Verkaufsstopp für landwirtschaftliche Flächen fordert«.

Der Unmut über steigende Agrarlandpreise ist im Nordosten parteiübergreifend. Schon im März hatte die Linksfraktion einen entsprechenden Antrag gestellt, der nicht wie üblich abgelehnt, sondern in die Ausschüsse verwiesen wurde. Nun will die Koalition auf Initiative der SPD beschließen, dass die Privatisierung früher volkseigenen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.