nd-aktuell.de / 17.06.2009 / Brandenburg / Seite 11

Wowereit kritisiert Grüne

Flughafenbesetzung sei »Rechtsbruch«

(dpa/ND). Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat die Unterstützung der Grünen für die geplante Besetzung des früheren Flughafengeländes Tempelhof scharf kritisiert. Eine entsprechende Erklärung der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Franziska Eichstädt-Bohlig laufe »auf die Unterstützung von Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch hinaus«, so Wowereit.

Eichstädt-Bohlig hatte am Montag gesagt, sie unterstütze eine friedliche »Zaunübersteigung«, weil das Anliegen berechtigt sei.

Wowereit betonte, er sei »schon sehr erstaunt« über derartige öffentliche Äußerungen der Grünen. »Beschädigungen am Sicherheitszaun oder unberechtigtes Betreten des Geländes sind aber keinesfalls legitime Formen der Meinungsäußerung, sondern eindeutig Rechtsbruch. Es ist eine gefährliche Entwicklung, wenn eine Parlamentspartei so etwas unterstützt.«

Der Senat setze auf eine schrittweise Öffnung des Geländes für neue Nutzungen, erklärte Wowereit. Die Squat-Tempelhof-Initiative erwartet »10 000 Menschen plus X«, die sich am Sonnabend an der Aktion beteiligen.