Vor Ort Nein – Ja aus Berlin

Megabrücke über den Fehmarnbelt wohl nur noch juristisch zu stoppen

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Am Donnerstag stand im Bundestag der Staatsvertrag mit Dänemark über den Bau einer festen Fehmarnbeltquerung zur Abstimmung. Eine breite Mehrheit war sicher – obwohl sich die Bevölkerung vor Ort gegen das Projekt ausspricht und Fachleute warnen.

Noch einmal gingen in Timmendorfer Strand an der Ostsee am Mittwoch mehrere hunderte Gegner der Fehmarnbeltbrücke auf die Straße. Unter dem Slogan »Kein Schnellschuss« hatte die FDP eine Kundgebung angemeldet, die von SPD, Grünen, Linkspartei, Gewerkschaften und Umweltverbänden unterstützt wurde. Bislang wurde der Widerspruch gegen das milliardenschwere Großprojekt meist auf der Insel Fehmarn artikuliert, wo laut einer Umfrage 80 Prozent der rund 13 000 Bewohner den gigantischen Brückenschlag aber auch eine Tunnellösung zum dänischen Lolland ablehnen.

Die Einwände von Umweltschützern, aber auch vom Bundesrechnungshof, der eine schöngerechnete Kalkulation monierte, wurden zwar im Haushalts- und Verkehrsausschuss des Bundestages zur Kenntnis genommen. Und Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) kann sich für das Bauwerk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.