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Die deutsche Werbewirtschaft greift in ihren neuesten strategischen, also panischen Überlegungen wieder verstärkt zum Äußersten: zum prominenten Gesicht. Es heißt zum Beispiel, seit Bruce Willis für »Veltins« werbe, steige der Umsatz des Getränks. Wenn das auf diese Weise funktioniert, dann sind Wahlplakate mit Merkel und Steinmeier der garantiert erfolgreiche Aufruf zu landesweitem Alkoholismus. Die Gesichter auf diesen Plakaten, an die wir uns in den nächsten Monaten bekanntlich arg gewöhnen müssen, lassen viel Spielraum offen, wofür da wohl geworben werden könnte? Für Parteien etwa, in denen man wohldotiert seine Demenz ausleben kann: Keiner muss sich an gegebene Versprechen erinnern. Gut lasse sich mit populären Gesichtern, so die Experten, für »glaubwürdigen Gesinnungswandel« werben – früher posierte Dieter Bohlen für »Ferrari«, jetzt für die Deutsche Bahn. Wann wird er auf SPD-Plakaten ein paar weitere Überläufer der LINKEN locken? hades

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