Entlarvung eines Kriegstreibers

  • Lesedauer: 1 Min.
Entlarvung eines Kriegstreibers

(ND). Eine Werkschau des umstrittenen us-amerikanischen Dokumentarfilmers Errol Morris zeigt das Zeughauskino vom 19. Juni bis 4. Juli. Von Morris stammt etwa der Film »Fog of War« (»Nebel des Krieges« / Sa., 20.6., 21 Uhr), in dem er den ehemaligen US-Verteidigungsminister Robert McNamara interviewt. Auf den ersten Blick eine unkritische Bühne für einen Kriegsverbrecher, entwickelt die Doku aber durchaus subversive und entlarvende Wirkung.

Errol Morris interessiere sich für ein Kino jenseits der klassischen Gattungsgrenzen, so das Zeughauskino. In der Tat: Morris' Interviewfilme schrecken auch vor Inszenierungen nicht zurück, Spielfilmausschnitte unterbrechen auf ironische Weise Zeugenaussagen.

19. Juni bis 4. Juli, diverse Anfangszeiten, Zeughauskino, Unter den Linden 2, www.dhm.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal