NATO setzt auf Strategiewechsel

Oberkommandierender Craddock: Pakt hat in Afghanistan »Zeit verloren«

Der NATO-Oberkommandierende John Craddock hat die Notwendigkeit eines Strategiewechsels der Allianz in Afghanistan eingeräumt.

Washington/Kabul (AFP/ND). Die NATO habe in Afghanistan »Zeit verloren«, sagte Craddock der Tagezeitung »Die Welt«. In der Vergangenheit habe sich die NATO auf die Aufständischen konzentriert und nicht auf die Sicherheit. Eine Trendwende erhoffe er sich von der anstehenden Aufstockung der ISAF-Truppen um 17 000 US-Soldaten sowie durch ein größeres ziviles Engagement.

Craddock plädierte erneut dafür, dass ISAF-Soldaten gegen die Drogenmafia im Land vorgehen. In 80 Prozent der bisherigen Zugriffe seien Waffen und Materialien gefunden worden, die eine Verbindung zu Terroristen aufwiesen. In Deutschland hatte die Forderung des US-Generals nach einem kompromisslosen Vorgehen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.