Schwierige Solidarität

»Contra Continental« thematisiert einen Streik, der Lehrstück sein kann

Warum soll man heute ein Buch lesen, das über einen Streik in Mexiko handelt, der schon 2005 zu Ende ging? Die Antwort fällt so schwer wie leicht: Eine andere Gewerkschaftspolitik, so wird darin aufgezeigt, ist möglich.

»Contra Continental« handelt vom dreijährigen Widerstand der Reifenarbeiter des nordmexikanischen Euzkadi-Werkes gegen die Schließungspläne des in Hannover ansässigen Konzerns, der das Werk 1998 übernommen hatte. Als der deutsche Konzern das Euzkadi-Werk im Dezember 2001 schloss, glaubten die Herren in Hannover, der widerständigen Belegschaft eine Niederlage beigebracht zu haben. Doch am Ende eines langen Arbeitskampfes stand der Sieg der Arbeiter. Am 9. Juli 2009 rollten wieder Reifen vom Band, aus dem Euzkadi-Werk war die Arbeiter-Kooperative Tradoc geworden.

Wie lang und schwer der Kampf darum war, wird in den Interviews mit Streikenden im ersten Kapitel deutlich. Die Arbeiter und ihre Familien mussten sich mit Putzjobs über Wasser halten und wurden noch zur Zielscheibe des Spotts jener Kollegen, die Abfindungen von Continental angenommen hatten. Kinder der Streikenden mussten aus Geldmangel ihr Studium abbrechen, zahlreiche Ehen gin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.