Bewegungsmelder

Proteste gegen G8 in Italien

(ND). Nach Angaben der Webseite gipfelsoli.org haben im Rahmen der Proteste gegen den G8-Gipfel in L'Aquila gestern Aktivisten symbolisch eine Palazzina in Pettina (L'Aquila) besetzt. Sie forderten ein Recht auf Wohnraum für alle, das einschließt, unvermietete Häuser zu beschlagnahmen. Am Mittwoch besetzten Studenten ein leerstehendes Gebäude in Rom, um daraus ein Studentenwohnheim zu machen.

Am Montag waren 21 Aktivisten sozialer Zentren festgenommen worden, denen vorgeworfen wird, an militanten Protesten gegen den »G8 University summit« (G8-Universitäts-Gipfel) Mitte Mai in Turin beteiligt gewesen zu sein. Gegen mindestens sechs von ihnen gibt es nach Angaben der Webseite keinen konkreten Tatvorwurf.

Daraufhin hatten Studenten landesweit begonnen, Rektorate zu besetzen, um Stellungnahmen der Hochschulen zu fordern. Über 100 Aktivisten in Rom besetzten einen weiteren Teil der Architektur-Universität.

Das l...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.