Lottchens Museum aufgemöbelt

Das Gutshaus Mahlsdorf ist vollständig saniert / Wieder Trauungen möglich

Monika Schulz im Roten Damensalon des Gründerzeitmuseums
Monika Schulz im Roten Damensalon des Gründerzeitmuseums

Das Muffige ist verschwunden: Dieser feuchte Geruch, der immer allgegenwärtig war. Jeder Besucher spürte das und auch die vielen Ausstellungsstücke mussten die schlechte Raumluft ertragen. Aber jetzt ist davon nichts mehr zu bemerken. Denn das Gutshaus Mahlsdorf, das Europas größte Gründerzeitsammlung beherbergt, ist vollständig saniert.

Dank großzügiger Spenden der Lottostiftung (600 000 Euro) und der Stiftung Denkmalschutz (25 000 Euro) wurde das mehr als 200 Jahre alte Gebäude vom Dach bis zum Keller runderneuert. Mit Hilfe vieler Spendengelder war bereits vor vier Jahren in kleinen Schritten mit der Sanierung begonnen worden. Die Freitreppe und der Mittelrisalit gehörten zu den ersten, sichtbaren Maßnahmen. Ab 2007 rückten dann viele Handwerker gleichzeitig dem drohenden Verfall zu Leibe.

Wer nun auf das Grundstück kommt, sieht eine spätklassizistische Landvilla mit einer Rosé-Ton-Fassade, so wie die Brüder Lachmann einst das 1815 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.