S-Bahn setzt Signal auf Entschädigung

Wenig Hoffnung auf baldige Normalisierung / 6-Punkte-Plan zur Problemlösung vorgelegt

Züge in der S-Bahnwerkstatt Grünau
Züge in der S-Bahnwerkstatt Grünau

(dpa/ND). Die S-Bahn will ihre Stammkunden für die noch bis in den Herbst dauernden Ausfälle und Verspätungen entschädigen. Abonnenten und Besitzer von Jahreskarten sollen im Dezember einen Monat lang umsonst fahren, kündigte Ulrich Homburg, bei der Bahn als Vorstandsmitglied für den Personenverkehr zuständig, am Donnerstag an. Die genaue Form des Ausgleichs soll noch geregelt werden. Homburg bezifferte die Kosten für die Bahn auf 25 Millionen Euro. Davon profitieren sollen hunderttausende Fahrgäste, die eine VBB-Umweltkarte fürs ganze Jahr gekauft haben. Das gilt auch für Schüler-, Senioren- oder Firmentickets.

»Wir wollen ein Signal setzen, dass wir den Ärger unserer Kunden ernst nehmen«, so Homburg. Zugleich machte er aber den Fahrgästen wenig Hoffnung auf eine baldige Normalisierung d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.