»Ich habe immer etwas zu tun«

Werner Altmann ist langzeitarbeitslos, aber schwer beschäftigt mit seinen eigenen Projekten

  • Manfred Wieczorek
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Werner Altmann ist seit 18 Jahren ohne Erwerbsarbeit, doch mut- oder beschäftigungslos ist er nicht. Er berät ehrenamtlich Arbeitslose, schult Betriebsräte und macht Radio.

Werner Altmann
Werner Altmann

Wie schafft man es, seit rund 18 Jahren arbeitslos, aber nicht mutlos zu sein? »Das ist sicher immer individuell verschieden. Ich falle nicht so schnell in ein Loch, habe immer etwas zu tun«, sagt Werner Altmann. Seit 1997 engagiert er sich ehrenamtlich bei der IG Metall in Freiburg, hat die Erwerbslosenberatung mit aufgebaut und führt Grundschulungen für Betriebsräte durch. Er arbeitet beim Runden Tisch Freiburg mit, der sich mit den Auswirkungen der Hartz-Gesetze beschäftigt, und geht einmal in der Woche mit dem Arbeitsweltradio im freien Lokalsender Radio Dreyeckland auf Sendung.

Neben Nachrichten aus der Arbeitswelt und Tipps für die Betriebsratsarbeit gibt es dort alle 14 Tage Schwerpunktsendungen für Menschen, die aus der Arbeitswelt gekippt sind. So wie Werner Altmann selbst 1991, als der damals 42-jährige Industriemeister arbeitslos wurde. »Mit mehr als einem Jahr Arbeitslosigkeit hatte ich nicht gerechnet. Schließlich gehörte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.