Erster Krach in rechter Fraktion

Britischer Abgeordneter verlässt Gruppierung

Nach der Wahl eines rechten polnischen Politikers zum Vorsitzenden der aus Konservativen und Rechtspopulisten bestehenden ECR-Fraktion spitzen sich die Differenzen in der Gruppe offenbar zu.

Straßburg (AFP/ND). Drei Wochen nach ihrer Gründung gibt es in der neuen von Rechtspolitikern durchsetzten euroskeptischen Fraktion des Europäischen Parlaments schon den ersten Krach: Aus Protest gegen die Wahl des rechtslastigen Polen Michal Tomasz Kaminski zum Chef der Fraktion der europäischen Konservativen und Reformisten (ECR) verließ der britische Konservative Edward McMillan-Scott die Gruppe.

Kaminski sei zwei Jahre lang Mitglied einer antisemitischen, schwulenfeindlichen und nationalistischen Partei gewesen, deren Mitglieder sich mit dem »Hitler-Gruß« begrüßt hätten, sagte der Brite am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Für ihn sei es »inakzeptabel«, in einer Fraktion zu bleiben, die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.