S-Bahn fährt aufs Abstellgleis

Angebot wird besonders in der Innenstadt stark ausgedünnt / Busse und Regionalzüge als Ersatz

S-Bahn-Ersatz aus Schleswig-Holstein im Einsatz zwischen Ostbahnhof und Potsdam.
S-Bahn-Ersatz aus Schleswig-Holstein im Einsatz zwischen Ostbahnhof und Potsdam.

Die Situation bei der S-Bahn hat sich dramatisch zugespitzt: Wie erwartet, hat das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Fristen für die Auswechslung und Überprüfung der Räder gestern Nachmittag noch einmal verkürzt. Ab kommenden Montag ist dadurch nur knapp ein Drittel der Fahrzeugflotte, die insgesamt 630 Viertelzüge umfasst, einsatzbereit, teilte Bahnvorstand Ulrich Homburg gestern mit. Bisher konnte die S-Bahn noch gut 300 Viertelzüge fahren lassen.

Das bedeutet, dass es ab Montag S-Bahn-Verkehr nur noch auf den Vorortstrecken, auf den Ringbahnlinien S 41/S 42 (tagsüber im Zehn-Minuten-Takt) und den Nord-Süd-Strecken geben wird, wo die Linien S 1 und S 2 jeweils alle 20 Minuten verkehren. Auf der Stadtbahn zwischen Zoo und Ostbahnhof stellt die S-Bahn den Verkehr ein, stattdessen sollen sieben Regionalzüge pro Stunde und Richtung die gelb-roten S-Bahnen ersetzen. Die Züge werden aus ganz Deutschland rekrutiert. Ersatz-S-Bahnen auf Fernbahng...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.