Bettinen im Herzen

Sommerfest im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf

  • Sybille Walter
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Aller guten Dinge sind drei: Vielleicht verdrängte auch deshalb die Sonne schließlich den Regen, und die große Terrasse konnte zur Bühne für Schriftsteller und Musiker werden. Das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf, einst Wohnsitz der bedeutenden Romantik-Dichter Bettina und Ludwig Achim von Arnim, hatte am Sonntag, drei Jahre nach seiner Neueröffnung, zum Sommerfest geladen: Stipendiaten wie die Schriftsteller Kathrin Schmidt und Marcus Roloff lasen aus Texten, die hier in Wiepersdorf entstanden sind. In den Ateliers waren Arbeiten bildender Künstler zu bewundern, so die »Wiepersdorfer Blätter« von Lukas Kramer aus Saarbrücken und Fotografien von Nicole Ahland aus Wiesbaden. Höhepunkt des Festes war aber nicht diese oder jene Präsentation, sondern deren Vielzahl und Vielstimmigkeit: Der Text von Massum Faryar, ein umfangreicher Roman über afghanisches Leben vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.