»Vergesst niemals eure Ideale!«

Zehntausende feierten in Managua den 30. Jahrestag der sandinistischen Revolution

  • Torge Löding, Managua
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Internationale Prominenz fehlte auf dem Podium bei der Feier zum 30. Jahrestag der sandinistischen Revolution in Nicaraguas Hauptstadt. Aber Vieles, was gesagt wurde, ist brisant.

Patricia Rodas, Außenministerin von Honduras' legitimem Präsidenten Manuel Zelaya, rief den Zehntausenden auf dem ehemaligen »Platz der Revolution« (heute »Platz des Glaubens«) am Sonntag (Ortszeit) zu: »Heute wendet sich die Zeit der Putschisten. Noch bevor dieser Tag endet, beginnt unser endgültiger Marsch auf Honduras. Wir werden von allen Seiten über die Grenze kommen, begleitet von unseren Brudervölkern.«

Gastgeber Präsident Daniel Ortega von der Sandinistischen Nationalen Befreiungsfront (FSLN) machte in seiner fast 80-minütigen Rede klar, dass damit keine militärische Intervention gemeint sei: »Wir wollen eine friedliche Lösung ohne Blutbad.« Die honduranischen Soldaten forderte er auf, sich ihrer Herkunft aus armen Familien zu erinnern und Putschpräsident Roberto Micheletti die Gefolgschaft zu verweigern.

Kritisch bilanzierte Ortega die Rolle von US-Präsident Barack Obama. Dieser sage, er habe von dem Militärputsch in Honduras ni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.