Potenzial des Wassers ausschöpfen

Aktualisierter Entwicklungsplan für Sport und Tourismus auf Seen und Flüssen vorgestellt

Wittenberge (dpa/ND). Ein mittlerweile in dritter Auflage erarbeiteter Entwicklungsplan soll den Wassersport in Brandenburg voranbringen. Zur Verbesserung der Bedingungen seien rund 500 Projekte untersucht worden, sagte Sportminister Holger Rupprecht (SPD) am Montag in Wittenberge in der Prignitz.

Der Plan ist Grundlage für eine Förderung durch die Ressorts der Landesregierung. Er informiert über die Eignung der Gewässer für wassersportliche und touristische Zwecke sowie die Auslastung der Schleusen. Neben Standorten für Marinas, Wasserwanderliegeplätzen und Wasserwanderrastplätzen werden in der 96-seitigen Broschüre Standorte für Biwakplätze der Kanuwanderer genannt.

Zudem werden die Trainings- und Regattastrecken des organisierten Sports beschrieben und für das Tauchen geeignete Seen aufgeführt. Ziel des Papiers ist es zudem, die wichtigsten Wasserwanderrouten zu optimieren und neue Reviere – vor allem für den Kanusport – z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.