Werbung
  • Kriegsgeschichte

Streit um Korea

  • Horst Diere
  • Lesedauer: 2 Min.

Das nach 1945 in zwei Staaten geteilte Korea war bis in die 70er Jahre des 19. Jahrhunderts ein von der Außenwelt weitgehend abgeschlossenes Königreich unter der Oberherrschaft Chinas. Seit Langem Ziel japanischer Eroberungslust, kam es im Sommer vor 115 Jahren zum Krieg zwischen China und Japan.

Den Anlass zum Chinesisch-Japanischen Krieg 1894/95 gab ein Volksaufstand, zu dessen Niederschlagung die koreanische Regierung chinesische Truppen anforderte, worauf auch Japan Truppen entsandte. Diese eröffneten im Juli 1894 noch vor der formalen Kriegserklärung am 1. August die Kampfhandlungen gegen China, dessen Streitkräfte die Japaner bald vom koreanischen Territorium verdrängt hatten. Schon am 23. Juli war von ihnen die Hauptstadt Seoul besetzt. In der Korea-Bucht vor der Mündung des Yalu-Flusses kam es dann am 17. September zwischen der japanischen und der chinesischen Flotte zu einer großen Seeschlacht, die vor allem durch die japanische Überlegenheit an Schnellfeuergeschützen entschieden wurde. Obwohl die Chinesen mehrere Schiffe verloren hatten, kehrten ihre stärksten Einheiten sicher zum Stützpunkt Port Arthur (Foto: dpa) zurück.

Am 22. November eroberten die Japaner zum Erstaunen der Weltöffentlichkeit mit einem raschen Angriff von Land und See her das eingeschlossene Port Arthur und wandten sich nun gegen den chinesischen Flottenstützpunkt Weihaiwei. Während eines besonders strengen Winters landeten sie dort Mitte Januar 1895 eine starke Armee, deren Vorgehen nächtliche Torpedoboot-Angriffe erfolgreich unterstützten. Mit der Übergabe Weihaiweis an die Japaner stand deren geplantem Vormarsch auf Peking nichts mehr im Wege. Das verhinderten jedoch die im März 1895 beginnenden Waffenstillstandsverhandlungen.

Der Chinesisch-Japanische Krieg endete am 17. April 1895 mit dem Friedensvertrag von Shimonoseki. China verlor alle Rechte über Korea, anerkannte dessen »Unabhängigkeit«, hatte die Kriegskosten zu zahlen und Formosa und die Pescadores an Japan abzutreten. Die Spannungen im Raum blieben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: