Keiner hat gebettelt oder gezittert

Der Fall der Festung Rastatt und das Ende der deutschen Revolution von 1848/49

  • Walter Schmidt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Mit der badischen Festung Rastatt, wo dank der Initiativen von Gustav Heinemann seit 1973 ein Revolutionsmuseum besteht, verbindet sich der letzte Höhepunkt und das Ende der deutschen Revolution von 1848/49. Von hier ging am 12. Juni 1849 der Aufstand badischer Soldaten aus, der dazu führte, dass sich erstmals in der deutschen Geschichte die Armee eines ganzen Landes der Revolution zur Verfügung stellte. Hier lag der deutschen Revolution letzte Bastion, mit deren Kapitulation am 23. Juli 1849 die Niederlage der Revolutionäre besiegelt war. Vorausgegangen war diesen dramatischen Ereignissen die sogenannte Reichsverfassungskampagne, der Kampf des revolutionär-aktiven Volkes um die Anerkennung der vom Frankfurter Nationalparlament am 28. März 1849 beschlossenen Reichsverfassung. Diese sah die Errichtung eines konstitutionell-monarchischen deutschen Reiches mit bürgerlich-demokratischen Grundrechten und Freiheiten für alle Bürger vor.

Als d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.