Wolken überm Grünen Hügel

Die 98. Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele eröffnen heute mit »Tristan und Isolde«

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Eine Neuproduktion gibt es in diesem Jahr nicht – wenn man mal von der Version des »Fliegenden Holländers« absieht, mit der eine Kinderoper im Rahmenprogramm neu installiert wird. Neben Marthalers »Tristan«, der ersten Wiederaufnahme von Stefan Herheims »Parsifal« und den mit teils neuer Besetzung wiederkehrenden »Meistersingern« von Katharina Wagner haben die Festivalgäste noch das zwiespältige Vergnügung eines »Rings des Nibelungen«, bei dem Tankred Dorst mit der szenischen Interpretation eher gescheitert war und das Gesamtkunstwerk erneut hauptsächlich von Christian Thielemann im Graben herausgerissen werden dürfte.

Thielemanns Vertrag als Generalmusikdirektor der Münchner Philharmoniker ist übrigens gerade mit einigem Getöse nicht verlängert worden. Sein dortiger Arbeitgeber, der Münchner Stadtrat, fand die Ansprüche des Dirigenten überzogen. Der mit seinem konservativen Background kokettierende und in einem eher schmalen deut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.