Suu Kyi droht schwere Strafe

Plädoyer der Anklage am Montag

Im Prozess der burmanischen Militärjunta gegen Aung San Suu Kyi hat die Anklage ihr Plädoyer auf Montag vertagt. Das sagte ein Anwalt der Angeklagten am Freitag in Rangun.

Rangun (dpa/ND). Die Verteidigung der Bürgerrechtlerin hatte am Freitag in ihrem zweieinhalbstündigen Plädoyer versucht, die Unschuld von Suu Kyi zu beweisen. Die Militärjunta wirft der 64-Jährigen vor, die Auflagen ihres Hausarrests gebrochen zu haben. Ihr drohen fünf Jahre Haft. Anlass für die Anklage ist ein Vorfall von Anfang Mai. Damals war der Amerikaner William Yettaw, Mitglied der christlichen Mormonen-Kirche, durch einen See zu ihrem streng bewachten Haus geschwommen. Er habe Visionen gehabt und wollte Suu Kyi vor einem Attentat warnen, sagte er im Verhör nach Angaben der Behörden. Er ist ebenfalls angeklagt.

Suu K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.