Spendenskandal bei der LINKEN?

Bundestag moniert Rechenschaftsbericht und fordert 292 000 Euro

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eine Meldung der Deutschen Presseagentur (dpa) geisterte am Donnerstagabend durch die Medien. Demnach klagt die LINKE gegen einen »Strafbescheid« des Bundestages wegen »nicht ordnungsgemäß deklarierter Parteispenden«.

Haben reiche, aber anonyme Gönner der Partei größere Geldbeträge zukommen lassen? Droht der LINKEN nun ein Spendenskandal à la FDP? Alles halb so wild, sagt Karl Holluba. Der studierte Finanzökonom ist Bundesschatzmeister der LINKEN und versichert: »Wir haben keinesfalls illegale Spenden verbucht.« Linkspartei und Bundestagsverwaltung würden lediglich »unterschiedliche Rechtsauffassungen« vertreten, so Holluba. Zumal der Bescheid noch nicht einmal rechtskräftig sei.

Stein des Anstoßes ist ein Rechenschaftsbericht aus dem Jahre 2006. Damals bildeten Linkspartei.PDS und WASG zwar schon eine gemeinsame Bundestagsfraktion, doch die Fusion zur gemeinsamen LINKEN erfo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.