Ein Festival für die Tour

Über 70 Teilnehmer einer Fahrradkarawane für den Frieden erreichen heute Berlin

Wenn die Friedensfahrer heute um 12 Uhr in Berlin ankommen, haben sie schon über 1000 Kilometer hinter sich. Die Fahrradkarawane ist zeitgleich mit der Tour de France in Paris gestartet, hat allerdings einen anderen Weg eingeschlagen. Die rund 70 Fahrer demonstrieren mit ihrer Tour für den Frieden und wollen bis Moskau kommen. Ankunft auf dem Roten Platz ist der 25. August.

Dass solche Aktionen notwendig sind, zeigen die jüngsten Ereignisse in Tschetschenien: Als die Fahrer sich auf dem Weg von Darmstadt nach Frankfurt am Main befanden, meldeten die Medien, dass die prominente Menschenrechtlerin Natalja Estemirowa in Grosny entführt und erschossen wurde. Dementsprechend werde es kein stilles Ankommen in Moskau werden, verspricht Ina Edelkraut.

Die Aktivistin organisiert in dem Bündnis »Unite the Nation« zur Ankunft der Karawane in Berlin ein Friedensfestival am Brandenburger Tor. »In vielen osteuropäischen Städten wurden die Fahrer im letzten Jahr herzlich empfangen«, erzählt sie. Mit viel Musik wollen die Veranstalter die Tour nun auch in Berlin begrüßen. Aber das Festival soll mehr sein als eine Konsummeile. »Es wird ein politisches Fest«, sagt Ina Edelkraut, »auf dem wir uns für die Umsetzung der Millenniumsziele der Vereinten Nationen einsetzen.«

Nötige Sensibilisierung

Im September 2000 haben die Mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.