Megathema Gerechtigkeit

Umfrage: Steuersystem und Einkommensverteilung sind besonders unfair

  • Steffen Twardowski
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dass U2-Sänger Bono während des Konzertes im Berliner Olympiastadion auf die Wirtschaftskrise zu sprechen kam, wird nur wenige der 90 000 Besucher überrascht haben. Er hält Deutschland für robust genug, um diese Herausforderung zu meistern. Doch worauf kommt es der Bevölkerung dabei vor allem an?

Bereits Anfang April ergab eine Umfrage von TNS Emnid, dass neun von zehn Interviewten der Meinung sind, die Maßnahmen der Bundesregierung zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise müssten sozial gerecht sein. Schon damals war also absehbar, dass in unsicheren Zeiten Gerechtigkeit auf verschiedenen Politikfeldern das Megathema der kommenden Bundestagswahl werden würde. Aktuelle Ergebnisse aus dieser Woche bestätigen, dass es im Vergleich zu anderen Themen für 61 Prozent bei der Wahlentscheidung ganz oben steht (siehe Gra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.