Haftpflicht: Sturmschaden durch »fliegenden« Anhänger

Kfz-Versicherung

  • Lesedauer: 1 Min.

Seit Tagen war vor dem Sturm Kyrill gewarnt worden. Doch mit welcher Wucht er durch die Straßen fegen würde, damit hatten die wenigsten gerechnet. So auch ein Mann, der sich seit einiger Zeit vom Nachbarn einen Anhänger ausgeliehen hatte. Der Anhänger stand – nicht angehängt an ein Auto – auf der Straße zwischen dem Wagen des Eigentümers und dem Wagen des aktuellen Halters. Wegen der Sturmwarnung hatte der Halter die Heckstützen hochgestellt. Was kaum etwas brachte: Durch die Böen wurde der Anhänger gegen das Auto des Nachbarn geschleudert, das arge Dellen davontrug. Dafür forderte der Nachbar Schadenersatz. Die Haftpflichtversicherung muss für den Autoschaden aufkommen, entschied das Landgericht Stuttgart. Nach den Versicherungsbedingungen sei der Ausleiher mitversichert, wenn durch seine Schuld beim Gebrauch des nicht mit einem Fahrzeug verbundenen Anhängers Schaden entstehe. Das treffe hier zu. Der Ausleiher habe den Kfz-Anhänger nur unzureichend gesichert. Das Buchrad und die Heckstützen hochzustellen, vermindere kaum das Risiko, dass der Anhänger bei einem Sturm hochgehoben und weggeschleudert wird. Der Halter hätte angesichts der Sturmwarnung den Anhänger in eine Garage stellen sollen.

Urteil des Landgerichts Stuttgart vom 19. November 2008 - 4 S 255/07

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal