nd-aktuell.de / 29.07.2009 / Politik / Seite 7

Neue Grippe: Erster Toter in Saudi-Arabien

Beschränkungen bei Pilgerfahrten

Neue Grippe: Erster Toter in Saudi-Arabien

Dschidda/Jerusalem (dpa/ND). In Saudi-Arabien ist erstmals ein Mensch an der Neuen Grippe gestorben. Der 30-jährige Mann erlag am Sonnabend in einem privaten Krankenhaus der ost-saudischen Stadt Dammam der vom H1N1-Virus verursachten Krankheit, berichteten saudische Zeitungen am Dienstag. In dem islamischen Königreich wurden bislang 300 Fälle von Schweinegrippe-Erkrankungen bekannt. Am 19. Juli starb eine junge Ägypterin, nachdem sie von einer Pilgerfahrt aus Saudi-Arabien zurückgekehrt war.

Die Gesundheitsminister der arabischen Länder hatten indes letzte Woche Einschränkungen für Wallfahrten zu den heiligen islamischen Stätten in Saudi-Arabien beschlossen. Demnach dürfen bis auf weiteres Menschen über 65, Kinder unter zwölf und chronisch Kranke keine derartigen Pilgerreisen unternehmen. Ägypten verlangt zudem neuerdings auch, dass Pilger bei der Abreise auf dem Flughafen Arzt- oder Krankenhausbefunde vorweisen, die belegen, dass sie keine Schweinegrippe-Symptome aufweisen.

Auch in Israel ist erstmals ein Mensch an der Neuen Grippe gestorben. Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Jerusalem bestätigte, es handele sich um einen 35 Jahre alten Mann, der am Sonnabend in einem Krankenhaus in der Stadt Eilat gestorben sei.

Zeichnung: stephff