PISA-Schock und Bildungsgeiz?

Hanjo Lucassen über den Tarifabschluss im Erziehungswesen

Hanjo Lucassen ist DGB-Landesvorsitzender in Sachsen.
Hanjo Lucassen ist DGB-Landesvorsitzender in Sachsen.

ND: Herr Lucassen, nach zähen acht Verhandlungsrunden ist am Montag dieser Woche nun endlich ein Abschluss bei den Tarifverhandlungen im Erziehungswesen erzielt worden. Wie bewerten Sie das Ergebnis: Sind Sie mit dem Erreichten zufrieden?
Lucassen: Nach einem halben Jahr Arbeitskampf und den intensiven Streiks der Erzieherinnen und Erzieher sowie der Sozialarbeiter ist der Tarifabschluss ein wichtiger Erfolg. Gerade im Gesundheitsschutz ist ein wesentlicher Schritt nach vorne gemacht worden.

Die Arbeitsbedingungen in den Kindertagesstätten mussten dringend verbessert werden. Gerade in Ostdeutschland wurden zwar viele Kitas saniert, aber Lärm, Stühle im Zwergenformat und andere schwierige Arbeitsbedingungen sind immer noch an der Tagesordnung.

Die Durchsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen wird einfacher. Hier werden mit dem Tarifvertrag neue Möglichkeiten eröffnet, der im Endeffekt auch der besseren Betreuung von Kindern dient.

W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.