Eisiges Klima Kolumbien - Venezuela

Chávez friert diplomatische Beziehungen zum Nachbarland ein

Im Streit um mutmaßliche Waffenlieferungen an die linksgerichteten FARC-Rebellen hat Venezuela die diplomatischen Beziehungen zum Nachbarland Kolumbien auf Eis gelegt

Caracas (AFP/ND). Der venezolanische Staatschef Hugo Chávez hat am Dienstag (Ortszeit) den venezolanischen Botschafter aus Bogotá abberufen und mit wirtschaftlichen Sanktionen gedroht. Die kolumbianische Regierung hatte sich beschwert, dass Waffen aus Venezuela in den Besitz der FARC-Rebellen gelangt seien.

Für die Vorwürfe aus Bogotá gebe es keine Beweise, sagte Chávez im Fernsehen. »Angesichts dieser neuen Aggression« habe er den venezolanischen Botschafter und das gesamte Botschaftspersonal aus Bogotá zurückgerufen. Bei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.