Rüttler

Volkhard Knigge ist der Direktor der KZ-Gedenkstätte Buchenwald

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Weimarer Historiker und Direktor der KZ-Gedenkstätte Buchenwald, Volkhard Knigge, will festgefügte Auffassungen ins »Trudeln« bringen und den Blick schärfen. Anlässlich der Sonderausstellung »Franz Ehrlich. Ein Bauhäusler in Widerstand und Konzentrationslager« in Buchenwald wies Knigge darauf hin, dass das 1919 in Weimar gegründete Staatliche Bauhaus durchaus »diktaturfähig« gewesen und wohl nur deshalb »unschuldig« geblieben sei, weil es nicht »mitspielen« durfte. »Wir gehen heute selbstverständlich davon aus, Moderne und Nationalsozialismus, Moderne und Totalitarismus schließen sich aus« – aber an dieser Selbstverständlichkeit möchte Knigge, der an der Car...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.