Fallstricke der Vergangenheit

»Die spanische Fliege« kommt in der Komödie am Kudamm langsam in Fahrt

Pfarrer Tiedemeier (Karl-Heinz Barthelmeus) und Senffabrikant Klinke (Michael Altmann)
Pfarrer Tiedemeier (Karl-Heinz Barthelmeus) und Senffabrikant Klinke (Michael Altmann)

»Ick’ leg mir lang!« Mehr als dieser Ausruf der Verblüffung fällt Ludwig Klinke nicht mehr ein. Kein Wunder, muss sich der Mostrichfabrikant doch nicht nur mit seiner in den falschen Mann verliebten Tochter und der sittenstrengen Gattin herumschlagen, sondern auch noch verhindern, dass letztere von seinem unehelichen Sohn erfährt. Der ist Ergebnis eines lange zurückliegenden Fehltritts mit einer rassigen Tänzerin. 25 Jahre lang hat Klinke ebenso brav wie heimlich Alimente gezahlt – Schwager Eduard und Pfarrer Tiedemann allerdings auch. Nährboden für jede Menge Missverständnisse und Verwechslungen also, die der Schwank-Klassiker »Die spanische Fliege« aus dem Jahr 1912 genüsslich auswalzt.

Schuld ist eigentlich Tochter Paula, die sich unsterblich in Rechtsanwalt Dr. Gerlach verliebt hat. Ihre Mutter Emma ist empört, gilt Gerlach doch als stadtbekannter Gigolo. Um die Tochter schnellstmöglich unter die Haube zu bringen, wird ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.