Erde, bitte melden!

  • Udo Bartsch
  • Lesedauer: 1 Min.

»Ausgezeichnet mit der Goldenen Rakete für das beste Buch im gesamten Universum«, wirbt der Verlag. Hört, hört! Und tatsächlich beginnt »Galaktisch« auch galaktisch gut, hat mittendrin jedoch ein paar Längen, dann ein Superfinale.

Der 12-jährige Liam ist für sein Alter zu groß. Ganz erheblich zu groß. Sein Körperbau erinnert gar an eine Aufsichtsperson, obwohl er nur mit Gleichaltrigen unterwegs ist. Aus dieser Situation schlägt der Junge jede Menge Vorteile. Mit einer Schulkameradin, die sich als seine Tochter ausgibt, gewinnt er sogar den Wettbewerb »Der beste Vater der Welt«. Und genau damit fangen die Probleme an, die schlussendlich dazu führen, dass Liam in einer Rakete mitfliegt, die durch einen dummen Bedienfehler falsch abbiegt und die Erdumlaufbahn verlässt. Auf Nimmerwiedersehen. Oder doch nicht?

Boyce ist ein Garant für sprühende Ideen, witzige Dialoge, Slapstick-Einlagen und absonderliche Running Gags. Aufgrund der inhaltlichen Vielfalt und zahlreicher Anspielungen fordert »Galaktisch« allerdings einen aufmerksamen und erfahrenen Leser. Kein platter Schmöker!

Frank Cottrell Boyce, Galaktisch, Carlsen, 302 Seiten, 14,90 Euro (ab 11 J.)

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal