Bären beim Känguruh-Springen?

Das doppelte Deutschland (7): Vom ersten gemeinsamen Olympiateam bis zum Münchener Goldsegen

Vor 60 Jahren wurden die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik gegründet. ND begleitet das Doppeljubiläum monatlich mit einer Artikelserie.

In dem Land, in dem Akten der Gauck- und dann Birthler-Behörde ständig Gemüter bewegen und vor allem Medien pausenlos mit Schlagzeilen versorgen, machte ich mich irgendwann auf den Weg, ein wenig in den Akten der Ministerien zu stöbern, die den anderen deutschen Staat regierten. Mein Thema war der Sport. Nicht die Transfersummen der Bundesliga, sondern mehr die politischen Aktivitäten der in Bonn regierenden Politiker, die der DDR gern vorwarfen jede errungene Medaille politisch umgemünzt zu haben.

Auch der Laie erinnert sich: Mitte der 50er Jahre war eine »gesamtdeutsche« Olympiamannschaft formiert worden. »Erfunden« hatte sie der US-amerikanische Multimillionär Avery Brundage, damals Präsident des Internationalen Olympischen Komitees. Weil er keine triftigen Gründe gesehen hatte, die DDR weiterhin von Olympia auszuschließen, hatte er eine Mannschaft aus beiden deutschen Staaten vorgeschlagen. Die Bundesregierung beharrte jedoch auf i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.