Ausverkauf der Träume

Heiner-Carow-Straße

K ino hatte in seinen besten Zeiten mit Wünschen und Tagträumen der Massen zu tun – moderne Volksmärchen, könnte man meinen. Eines war, geadelt durch die Zuschauer, »Die Legende von Paul und Paula«. Regisseur Heiner Carow drehte viele andere, davon erhielt »Coming out« 1990 den Silbernen Bären bei der Berlinale. Domröse und Glatzeder, Hauptdarsteller in der »Legende«, spielten sich in die Herzen einer Generation, die heute noch die Wiederaufführungen besucht.

Gäbe es einen differenziert-kritischen Umgang mit ostdeutscher Kulturgeschichte, hätte eine Straße in Potsdam-Babelsberg längst den Namen Heiner Carows tragen können. Das Filmstudio hatte für sein Gelände (Privatbesitz) erklärt: Die eine Straße solle den Namen Carows tragen. Eine Schande, dass die Potsdamer Lande...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.